Weigheim feiert Rückkehr in Kreisliga B

kfsfcw
FCW: 1 Hauser- 13 Lutz, 4 Kleinhans (C), 6 Deloglou, 8 Wetterich- 17 Kuhn, 5 M.Göller, 2 L.Frey, 9 S.Göller- 7 Grünwald, 10 Lehmann, eingewechselt: 14 L.Brandenburg, 11 Kohler, 12 Müller, 3 T.Frey, Bank: 16 Stamogiannis

Tore: 0:1 Grünwald (20.) 0:2 Grünwald (34.) 0:3 S.Göller (51.) 0:4 S.Göller (54.) 0:5 Grünwald (59.) 0:6 S.Göller (72.) 0:7 Grünwald (86.)

Dem FC Weigheim ist nach drei erfolglosen Versuchen endlich die Rückkehr in die Kreisliga B gelungen. Dabei schlug man am Sonntag im entscheidenden Relegationsspiel in Zepfenhan ausgerechnet KF Shiponja Tuttlingen mit 7:0, gegen die man vor zwei Jahren in der Relegation durch einen Treffer in der Nachspielzeit noch mit 1:2 gescheitert war. Das Team von Trainer Jürgen Fischer überrollte die Tuttlinger dabei vor allem in der zweiten Halbzeit regelrecht, die unterm Strich nicht den Hauch einer Chance hatten. Man feiert dadurch den zehnten Sieg im zehnten Rückrundenspiel (58 Tore alleine in der Rückrunde!).

Zu Beginn der Partie war Shiponja noch gleichwertig, kam jedoch nur einmal wirklich gefährlich vor das Weigheimer Tor. Der FCW vergab einige Möglichkeiten, nach 20 Minuten war es dann aber so weit. Nach schönem Solo von Tim Kuhn, der mehrere Verteidiger aussteigen ließ, markierte Torjäger Maurice Grünwald den verdienten Führungstreffer. Eine Viertelstunde später schlug Linksverteidiger Mario Wetterich bei einem Konter einen langen Ball genau in den Lauf von Grünwald, der frei auf den Torhüter zulief und zum 2:0 einnetzen konnte.

Im zweiten Durchgang war dann das Weigheimer Torjäger-Duo Grünwald (37 Saisontreffer) und Stefan Göller (27 Saisontreffer) richtig on fire und die Tuttlinger Defensive terrified. Gleich nach Wiederanpfiff drückte Shiponja noch einmal auf den Anschlusstreffer, doch Göller gelang auf Vorlage von Luis Lehmann in der 51. Minute das immens wichtige 3:0. Von nun an spürte man regelrecht die Befreiung bei den Weigheimern, die im Minutentakt weitere Treffer folgen ließen. Das 4:0 von Göller auf Vorlage von Grünwald nur drei Minuten nach dem dritten Treffer war dabei schon die Entscheidung. Grünwald (Vorlagen von Tim Kuhn und Tim Frey) und Göller (Vorlage von Frank Kohler) ließen dabei sogar noch drei weitere Treffer folgen, sodass am Ende ein regelrechter Kantersieg stand.

Nach dem Schlusspfiff begannen die Feierlichkeiten bei den Weigheimern. Nach den obligatorischen Bier-, Sekt- und Donauradlerduschen stimmte dann Maximilian Rombach zum „Humba Täterä“ an. Auf dem Platz kann er dem Team zwar nicht mehr helfen, dafür verkörpert er nun als Ansager und Stimmungsmacher absolute Weltklasse. Nach dem Spiel ging es für die Aufsteiger zurück nach Weigheim, wo die Mannschaft mit Spielerfrauen und Vorstand dank Fahrer Kevin Kunz mit einem Traktor samt Anhänger text-,rhythmus-und trinksicher durch das Dorf tourte (siehe Fotoalbum Aufstieg 2016) und sich dabei das ein oder andere Aufstiegsaperitif gönnte.

Zum Abschluss des Tages kehrte man dann im Weigheimer Sportheim ein, um gemeinsam mit dem harten Kern der treuen Vorwärts-Ultras mit Pizza Frutti di Mare und Wodka-O-Stiefeln die Rückkehr in die Kreisliga B zu feiern. Gerüchten zufolge soll es dabei auch zu einer leicht verstörenden oberkörperfreien Tanzeinlage seitens der FC-Jungs gekommen sein, der Weigheimer Pressesprecher wollte sich hierzu jedoch nicht äußern.

Unterm Strich bleibt eine überragende Rückrunde des FCW, der das aufgrund von fünf Punkten Rückstand im Winter für unmöglich gehaltene tatsächlich noch wahr werden ließ. Dabei waren die Weigheimer das erste mal seit langem wieder eine echte Einheit und agierte die gesamte Rückrunde ohne wirkliche Schwächephase. Für die kommende Saison gaben Vorstand Fabian Jahn und Trainer Jürgen Fischer als Saisonziel an, nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben zu wollen und sich in der Liga zu etablieren. Es wäre vermessen, direkt einen Durchmarsch in die Kreisliga A zu erwarten, wie er vor zehn Jahren bereits einmal gelang.

Auch personell wird es hierbei wieder zu einigen Veränderungen kommen. Als sicherer Abgang steht bis jetzt Stürmer Luis Lehmann fest, der seine Karriere aus beruflichen Gründen leider beenden muss. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Neu dabei sind hingegen bis jetzt Stavros Stamogiannos, Markus Erath und Maximilian Dinkelaker. Viel Erfolg beim FCW! Nach weiteren Verstärkungen wird bereits fleißig gescoutet. Zlatan Ibrahimovic ist anscheinend noch auf Jobsuche und die Rückennummer 10 ist gerade wieder frei geworden…

Das Aufstiegsteam hingegen hat jetzt erst einmal vier Wochen trainingsfrei,, Ende Juli geht es nach der erfolgreichen ‪#‎missionaufstieg‬dann weiter mit der ‪#‎missionklassenerhalt‬. Ein Dorf, ein Team- ein Aufstieg! ‪#‎nurderfcw‬ ‪#‎kreisligab‬ ‪#‎niemehrkreisligac‬ ‪#‎hierregiertderfcw‬‪#‎wirsingenblauweißfcw‬ ‪#‎dieschhansdieschhansdieschhanshanshans‬

mh