Auftaktsieg gegen SGM Böhringen/Dietingen II (3:1)

Der FC Weigheim hat das Auftaktspiel in die neue Saison gegen die SGM Böhringen/Dietingen II hochverdient mit 3:1 (1:0) gewonnen. Dabei ging das Team von Trainer Jürgen Kleinekorte bereits nach 3 Minuten in Führung. Lars Brandenburg bediente Stefan Göller im Strafraum mustergültig, der keine Probleme hatte zum 1:0 zu verwandeln. Böhringen hatte kurz darauf die Chance zum Ausgleich, doch FCW-Torwart Marc Hauser konnte einen Freistoß der Gäste gerade noch so an den Pfosten lenken. Im Anschluss waren die Weigheimer klar die spielbestimmende Mannschaft und waren vor allem im Mittelfeld deutlich überlegen mit 60-70 Prozent Ballbesitz. Die Gäste igelten sich vor dem eigenen Strafraum vor allem im Zentrum ein und setzten auf Konter. Gegen dieses Abwehrbollwerk hatten es die Gastgeber trotz klarer Überlegenheit schwer, zu zwingenden Torchancen zu kommen. Die besten hatten Markus Göller per Kopf nach schöner Flanke von Yannik Kny und Julian Derheim kurz vor dem Halbzeitpfiff, die der gegnerische Torwart jedoch jeweils parieren konnte. Böhringen wurde nur noch einmal gefährlich. Nach einem Fehler im Aufbauspiel tauchte ein gegnerischer Stürmer frei vor dem Tor auf, vergab im Eins gegen Eins jedoch kläglich. Im zweiten Durchgang änderte sich am Spielverlauf nicht besonders viel. In der Weigheimer Defensive schlichen sich jedoch vor allem zwischen der 55. und 70. Minute einige Konzentrationsmängel ein. Einen davon konnten die Gäste in der 59.Minute auch direkt zum Ausgleich nutzen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld gelang es einem Gästespieler, im Strafraum auf außen durchzugehen und den Angreifer in der Mitte zu bedienen, der nur noch einschieben musste. Der FCW berappelte sich jedoch schnell und ging nach einem schönen Solo von Maurice Grünwald nur drei Minuten später erneut in Führung. Man drängte nun vehement auf den dritten Treffer, der jedoch erst 10 Minuten vor Schluss fallen wollte: Nach einer Ecke von Christian Frommer scheiterte Stefan Göller erst noch per Kopf am gegnerischen Torhüter, konnte den Abpraller jedoch mit der Hacke zum 3:1 im Netz unterbringen- die Entscheidung. Böhringen gab nun auf und hätte sogar fast noch zwei weitere Treffer durch Christian Frommer kassiert, die jedoch beide wegen Abseits abgepfiffen wurden. Zumindest einer dieser beiden Pfiffe war jedoch mehr als strittig, da der Ball von Stefan Göller auf Frommer eigentlich zurück gespielt wurde. Am Ende stand dennoch ein hochverdienter 3:1-Erfolg, der noch um einige Treffer zu niedrig ausgefallen ist. Die Weigheimer werden sich trotzdem noch in allen Belangen steigern müssen im Laufe der Saison, wenn es dieses Jahr endlich klappen soll mit dem Aufstieg. Die nächste Chance dazu hat man nächsten Sonntag beim Auswärtsspiel beim SV Horgen II.

FCW: 1 Hauser- 2 Kny, 4 Kleinhans (C), 3 T.Frey, 8 Wetterich- 5 M.Göller, 7 Grünwald- 11 L.Brandenburg, 10 Frommer, 9 S.Göller- 6 Kohler; eingwechselt: 14 Derheim, 15 Mühlbauer, 16 Lutz; Bank: 17 Bechtold (ETW), 12 M. de Lorenzis, 13 Wössner

Tore: 1:0 S.Göller (3.) 1:1 Ruoff (59.) 2:1 Grünwald (62.) 3:1 S.Göller (80.)