Auf den Spuren von 2006?- Weigheims beeindruckende Serie

Der FC Weigheim belegt nach 20 Spieltagen mit 35 Punkten den vierten Tabellenplatz der Kreisliga B und steht damit so gut da wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Vor etwas mehr als einem Jahr betrug der Rückstand des Teams von Trainer Jürgen Fischer in der Kreisliga C auf den damaligen Zweiten FC Frittlingen II fünf Punkte und das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenführer und späteren Meister SC Wellendingen II stand auf dem Programm. Hätte man dieses Spiel verloren, würde man heute vermutlich immer noch jedes Wochenende nach Irslingen und Epfendorf fahren, um mit deren Zweitvertretungen um Punkte zu kämpfen. Doch es kam anders: Weigheim nahm den Tabellenführer und vormaligen Angstgegner in dieser Partie nach allen Regeln der Kunst auseinander und hätte noch deutlich höher gewinnen können, als es das Ergebnis von 5:2 vermuten lässt. Was danach folgte, hätte wohl niemand mehr für möglich gehalten: Weigheim gewann alle verbleibenden Rückrundenspiele inklusiver zweier Relegationspartien und kehrte nach drei Jahren Abstinenz endlich in die Kreisliga B zurück.

Im Sommer riefen Trainer Fischer und Vorstand Fabian Jahn dann den Klassenerhalt als Saisonziel aus. Die Etablierung in der Kreisliga B stand als oberster Punkt auf der Agenda. Das erste Saisonspiel verdeutlichte gleich, wie schwierig die Erreichung dieses Ziels werden würde. In Wehingen kassierte der FC eine böse 2:8-Klatsche zum Saisonauftakt und schmückte somit direkt am ersten Spieltag das Tabellenende. In den folgenden Partien steigerte sich die Mannschaft zwar, zufrieden konnte man mit der Punkteausbeute jedoch nicht sein. Nach sieben Spieltagen standen lediglich sechs Punkte bei 19:21 Toren auf der Habenseite. Vier (!) Partien in Folge musste der FCW einen Treffer in den letzten zehn Minuten hinnehmen und verspielte dadurch insgesamt sage und schreibe neun Punkte. Negativer Höhepunkt war hierbei die 2:3-Niederlage bei der SpVgg Aldingen, als man kurz vor Schluss mit 2:1 führte und die Partie dann noch komplett aus der Hand gab.

Wieder einmal stand man also vor einer entscheidenden Partie gegen den SC Wellendingen II und erneut markierte dieses Spiel den positiven Wendepunkt für den FC Vorwärts. Dieses Mal wurde der SCW mit 5:1 nach Hause geschickt. Es sollte der Startpunkt einer grandiosen Serie werden: Weigheim siegte fünfmal in Serie und ist nun insgesamt seit 13 Partien ungeschlagen.

Fieberkurve des FC Weigheim in der aktuellen Saison

In diesem Zeitraum wurden 29 Punkte bei einem Torverhältnis von 38:16 erzielt. Diese Statistik zeigt, worauf das neue Erfolgsgeheimnis des FC beruht: Stabilität. Tore wie am Fließband hat die FC-Offensive um die beiden Top-Torjäger Maurice Grünwald (19 Tore) und Stefan Göller (18 Tore) schon immer erzielt, doch seit der Partie gegen Wellendingen II sank der Gegentorschnitt von 3,0 Gegentoren pro Spiel auf 1,23 Gegentore pro Spiel. Seit der 2:3-Niederlage in Aldingen musste man in keiner Partie mehr als zwei Gegentore hinnehmen. Da die Offensive noch zuverlässiger trifft als zu Saisonbeginn, konnte hierdurch der Punkteschnitt auf 2,23 angehoben werden. Auf die ganze Saison gerechnet würde man damit sogar auf einem direkten Aufstiegsplatz stehen.

Entwicklung des Gegentor-, Tor- und Punkteschnitts im Saisonverlauf

Diese neue Stabilität der gesamten Mannschaft wird jedoch nicht nur durch die Statistik erkenntlich, sondern auch auf dem Platz. Während schwächere Phasen in einzelnen Partien vor einiger Zeit gefühlt noch einen Weltuntergang bedeuteten, hält die Mannschaft nun zumindest immer 90 Minuten voll dagegen und nimmt auch einfach mal einen Punkt mit, wenn es nicht für mehr reicht.

Wohin der Weg des FC in dieser Saison noch führen wird, weiß niemand. Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt mittlerweile komfortable 14 Punkte, doch einen endgültigen Haken möchte man unter das Saisonziel Klassenerhalt noch nicht setzen. „In dieser Liga kann jeder jeden schlagen“, meint auch Trainer Fischer angesichts des sehr engen Mittelfelds in der Tabelle. Im Fußball ist alles möglich, das sollte man vor allem in Weigheim wissen.

Die Tabelle der Kreisliga B nach 20 Partien

Doch eines ist auch klar: Mit jedem weiteren Punkt kann man in der Tabelle weiter nach oben schauen. Der Relegationsplatz Drei zur Kreisliga A liegt nur einen Zähler entfernt. Vor elf Jahren gelang dem FC Weigheim schon einmal das Kunststück, von der Kreisliga C direkt in die Kreisliga A durchzumarschieren. Die Wiederholung dieser Sensation zu erwarten, darf nicht der Anspruch sein und wäre kontraproduktiv.

Der FC hat es jedoch in der eigenen Hand. Der Tabellenzweite, -dritte und -fünfte kommen noch nach Weigheim. In Heimspielen ist Weigheim noch ungeschlagen. Sollte man diese Serie auch am Sonntag gegen Aldingen fortsetzen können, hätte man definitiv gegen jede Mannschaft der Liga zumindest in einem Spiel gepunktet. Selbst Spitzenreiter Wehingen hatte man nach der 2:8-Klatsche im Hinspiel mit einem 2:2 im Rückspiel am Rande einer Niederlage.

Diese ausgesprochen positive Entwicklung und gewonnene Stabilität innerhalb eines so kurzen Zeitraums sollte dabei im Zentrum der Beurteilung dieser Spielzeit stehen- unabhängig davon, ob man die Sensation von 2006 am Saisonende wiederholen kann oder nicht.