Vereins-Chronik

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts eroberte eine neue Sportart die Herzen der jungen Menschen. Auch in Weigheim machte der Siegeszug des „König Fußball“ nicht halt. So trafen sich im Jahre 1920 im Gasthaus „Schützen“ 16 junge Männer, um den FC „Vorwärts“ zu gründen. Die Gründungsjahre waren schwere Zeiten und manche Vorurteile gegen die neue Sportart mussten überwunden werden. Den Spielern wurde viel Idealismus und Opferbereitschaft abverlangt.

Der reguläre Spielbetrieb wurde in der C-Klasse aufgenommen und bereits 1922 erfolgte der Aufstieg in die B-Klasse. Im selben Jahr konnte auch eine zweite Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet werden. Im Jahr 1924 gelang die Meisterschaft in der B-Klasse und der Aufstieg in die Kreisliga A, wo man mit Mannschaften wie Spaichingen, Schramberg, Rottweil, Gosheim, Oberndorf, usw. in guter Gesellschaft war.

Meistermannschaft 1924
Obere Reihe von links: Johann Bantle, Fritz Weißhaar, Karl Bailer, Josef Strobel;mittlere Reihe: Eugen Abert, Anton Bantle, Anton Häring; untere Reihe: Karl Strobel, Eugen Hauser und Emil Maier

 

Dann kamen für den FC „Vorwärts“ die großen 30er Jahre. Der Verein wuchs auf über 100 Mitglieder, zwei aktive und eine starke Jugendmannschaft kämpften für die „Blau-Weißen“. Insgesamt sieben Meisterschaften gewann die Mannschaft in diesem Jahrzehnt. 1937 erkämpfte sich die Mannschaft in Aufstiegsspielen gegen Nagold,Baiersbronn und Dornhan den Aufstieg in die Kreisliga Schwarzwald (entspricht der heutigen Landesliga), wo man gegen renommierte Mannschaften wie den VfR Schwenningen, SpVgg Trossingen, FV Rottweil, SpVgg Schramberg, SpVgg Freudenstadt und andere anzutreten hatte.

Siebenfache Meistermannschaft in den 30er Jahren
Von links nach rechts stehend: Josef Wölfle, Franz Mauch, Paul Käfer, Adolf Bechthold, Ernst Bechthold, Wilhelm Bechthold; knieend: Ottmar Weißhaar, Johannes Weißhaar, Karl Baier; sitzend: Erich Baier, Reinhold Reichmann, Anton Abert, (Edmund Distel fehlt auf diesem Bild)

Durch den 2. Weltkrieg musste der Spielbetrieb eingestellt werden. Der Krieg forderte auch beim FC „Vorwärts“ große Opfer. Sechs Sportkameraden fielen, einige wurden verwundet und andere gingen in Kriegsgefangenschaft. Auf Grund des Kontrollratsgesetztes durfte nur ein Sportverein im Ort bestehen. Deshalb wurde am 31. Januar 1948 zusammen mit der Turngemeinde Weigheim der Sportverein Weigheim gegründet.

Am 25. März 1950 wurde dann der FC „Vorwärts“ Weigheim wieder gegründet. Im Zuge der Neueinteilung der Spielklassen im Kreis Rottweil ließ sich der FC aus geographischen Gründen im Jahre 1952 der B-Klasse Tuttlingen zuordnen. Hier konnte sich die Mannschaft gut behaupten und mehrmals fordere Tabellenplätze erreichen.

Die 60er Jahre standen unter den Mottos „Der FC im sportlichen Aufwind“ und „Der FC als Bauherr“. Für die Saison 1960/61 konnte der Spielerkader vergrößert werden und sogar eine Reservemannschaft zum Spielbetrieb gemeldet werden. Nach Ende der Spielrunde war der FC Vizemeister. Im Spieljahr 1961/62 gelang die angestrebte Meisterschaft und damit verbunden der Aufstieg in die Kreisliga A. In den Jahren 1964-65 erfolgte der Bau eines neuen Sportplatzes. Der Bau eines eigenen Vereinsheims wurde in den Jahren 1968-69 durchgeführt.

Meistermannschaft 1962
Stehend von links nach rechts: Siegfried Köppl, Kurt Wolf, Eckehard Zur, Arnfried Maser, Walter Hör, Bruno Häring, Kurt Eisensteck, Günter Stegmann, Werner Jahn, 2. Vors. Jakob Schaible, Trainer Hans Kuhn, 1. Vors. Edurad Hauser; knieend von links nach rechts: Dieter Maser, Gerold Bippus, Karl Häring, Albert Hammel, Herbert Olschewski, Robert Schaible

In den nachfolgenden Jahren spielte die Mannschaft mit wechselndem Erfolg. Erst im Jahre 1978 gelang wieder eine Meisterschaft. 1980 war der FC im Zuge des 60-jährigen Vereinsjubiläums Ausrichter des Stadtpokalturniers. Hier überraschte unsere Mannschaft und wurde Stadtpokalsieger.

Meistermannschaft 1978, Stadtpokalsieger 1980
Stehend von links nach rechts: 2. Vors. Albert Hammel, Manfred Krachenfels, Klaus Kinzler, Siegfried Herter, Josef Häring, Gunther Kiefer, Jürgen Refke, Dietmar Glökler, Wolfgang Refke, Trainer Horst Schneckenburger, 1. Vors. Hans Hauser; knieend von links nach rechts: Josef Frey, Uwe Jahn, Josef Laudenbach, Jürgen Strobel, Norbert Szyska, Egon Vogel

In den Jahren 1980-81 wurde der erste Sportheim-Anbau durchgeführt. Mit dieser 12x10m großen Erweiterung des Sportheims schuf man im Untergeschoss neue Umkleid- und Duschräume sowie einen Geräteraum und im Obergeschoss eine Wohnung für den Pächter des Sportheims.

Zu Beginn der 90er Jahre kam der FC wieder in einen sportlichen Aufwind. Nachdem in den Jahren 1990 und 1991 der Baarwanderpokal gewonnen werden konnte, folgte im Jahr 1992 die Meisterschaft in der Kreisliga B und damit verbunden der Wiederaufstieg in die Kreisliga A.

Meistermannschaft 1992
Stehend von links nach rechts: 1. Vors. Hans Hauser, Trainer Josef Häring, Manfred Krachenfels, Ralf Birk, Reinhard Maier, Martin Häring, Harry Heim, Spielausschuss Rudolf Finkbeiner, Michael Weisshaar, 2. Vors. Albert Hammel; sitzend von links nach rechts: Markus Kniesel, Christoph Faller, Andreas Tapella, Manfred Maier, Thomas Kohler; knieend von links nach rechts: Jürgen Reker, Joesf Podbiocic, Michael Liedke, Jörg Bechthold, Patrick Koch

In der zweiten Hälfte der 90er Jahre tat sich der FC „Vorwärts“ erneut als Bauherr hervor. In den Jahren 1996/1997 wurde ein Jugendschulungsraum sowie Lager- und Büroräume neu erbaut. Dieser Raum kann nun regelmäßig bei Sitzungen, Mannschaftsbesprechungen und nach dem Training von den Mannschaften genutzt werden. Den letzten sportlichen Erfolg konnte der FC im Jahr 2005 mit dem Erreichen der Meisterschaft in der Kreisliga C verbuchen.

Meistermannschaft 2005
Stehend von links nach rechts, hinten beginnend: Oliver Kühling, Frank Weißhaar, Nicolai Gora, Thorsten Weil, Markus Göller, Stefan Göller, Mike Wolf, Michael Brockhuß, Torwarttrainer Matthias Klein, Trainer Peter Leitert, Michael Krachenfels, Michael Pahlitsch, Christian Frommer, Daniel Heuser, 1. Vors. Manfred Krachenfels, Ehrenvorsitzender Albert Hammel; sitzend von links nach rechts: Tobias Göller, Fabian Jahn, Daniel Hauser, Rouven Müller, Markus Sulzmann, Michael Dettling, Matthias Löffler, Josef Häring

In der darauffolgenden Saison 2005/2006 wurde als Saisonziel der Klassenerhalt ausgegeben. Nachdem der FC jedoch in der Winterpause Herbstmeister war, realisierten alle dass der direkte Aufstieg in die Kreisliga A möglich ist. Leider hat es für die Meisterschaft nicht ganz gereicht, aber im Relegationsspiel gegen den SV Bubsheim ließ sich unsere Mannschaft mit einem 2:1 Sieg den Aufstieg in die Kreisliga A nicht mehr nehmen. Damit wurde in sportlicher Hinsicht in unserem Verein mit zwei direkt aufeinander folgenden Aufstiegen Großes geleistet. Im Jahr 2006 wurde außerdem auf dem Hauptspielfeld eine Flutlichtanlage erstellt, die es erlaubt Spiele in den Abendstunden auszutragen. Auch hier mussten viele Vereinsmitglieder etliche freiwillige Arbeitsstunden ableisten. Aber es sollte noch nicht genug sein im ereignisreichen Vereinsjahr 2006. Nach 26 Jahren gelang es unserer ersten Mannschaft wieder den Stadtpokal nach Weigheim zu holen.

Aufstiegsmannschaft 2006, Stadtpokalsieger 2006 und 2007
Stehend von links: Nicolai Gora, Frank Weißhaar, 1.Vorsitzender Manfred Krachenfels, Thorsten Weil, Tobias Göller, Christian Fischer, Michael Krachenfels, Fabian Jahn; vordere Reihe von links: Markus Göller, Michael Dettling, Daniel Hauser, Rouven Müller, Markus Sulzmann, Christian Frommer, Stefan Göller; oben rechts: Michael Pahlitzsch, Matthias Löffler, Sebastian Bischler, Oliver Kühling; es fehlen: Nico Hruby, Steffen Dreher, Holger Weißhaar.

In den kommenden Jahren spielte die Mannschaft mit wechselndem Erfolg. So mussten Abstiege hingenommen werden, welche jedoch gut verarbeitet wurden und so konnte in der Saison 2010/2011 unter Trainer Norbert Zucht eine Meisterschaft in der Kreisliga C errungen werden.

Meistermannschaft 2011
Stehend von links: PLatzkassierer Hubert Grupp, Nicolai Gora, Robert Neacsu, Markus Göller, Rico Rupprecht, Stefan Göller, Kevin Weisser, Torwarttrainer Andreas Tapella. Mittlere Reihe von links: Trainer Norbert Zucht, Spielausschuss Michael Dettling, Festausschuss Willi Hauser, Spielausschussvors. Karlheinz Frommer, Ehrenvorsitzender Albert Hammel, Max Kleinhans, Linienrichter Josef Häring, 1. Vorsitzender Reinhard Brockhuß, 2. Vorsitzender Fabian Jahn. Vordere Reihe von links: Torben Kornmann, Corneliu Marin, Matthias Löffler, Markus Sulzmann, Rouven Müller, Jürgen Kleinekorte, Tobias Göller, Rene Hockauf. Es fehlen: Dennis Wöhrlin, Beyhan Orman.

Der FC „Vorwärts“ kann auf eine stolze und bewegte Vergangenheit zurückblicken, die über Höhen und durch Tiefen führte. Große sportliche Erfolge konnten errungen werden, Rückschläge wurden erfolgreich überwunden. Nach über 90 Jahren Auf und Ab glaubt man beim FC dennoch an eine gute Zukunft und geht zuversichtlich in das nächste Jahrzehnt.

 

FC Weigheim Aufstieg Kreisliga B

Kader für die Kreisliga B in der Saison 2016/2017
Oben (v.l.n.r.): Jörg Kluge, Markus Göller, Martin Müller, Max Kleinhans (Kapitän), Maximilian Dinkelaker, Tim Frey, Stefan Göller, Efstathios Deloglou Mitte: Frank Kohler (Spielausschuss), Josef Häring (2.Vorsitzender), Karl-Heinz Frommer (Spielausschuss), Albert Hammel (Vermögensverwalter), Fabian Jahn (1.Vorsitzender), Jürgen Fischer (Trainer) Unten: Lukas Frey, Tim-Michael Kuhn, Stavros Stamogiannis, Markus Erath, Marc Hauser (Spielausschuss), Maurice Grünwald, Mario Wetterich, Moritz Klapper es fehlen: Lars Brandenburg, Markus Lutz, Olaf Oliger, Yannik Erath, Kamil Simsek, Maxim Poctarev